Neuigkeiten

2018-11-09

An dieser Stelle mal eine kleine Freizeitempfehlung fürs Wochenende: Nicht weit von uns liegt die sächsische Schweiz. Wer dort wandernd unterwegs ist, kennt sicher die Wanderkarten von Dr. Ing. Rolf Böhm. Im Stadtmuseum Neustadt hat man noch bis zum 11.11.2018 Gelegenheit sich über ihn, seine Karten und seine Arbeitsweise zu informieren. Auch für die Kleinen gibt es etwas zu suchen und zu entdecken. http://www.stadtmuseum-neustadt-sachsen.de/seite/253583/sonderaustellung.html http://www.boehmwanderkarten.de »

2018-09-28

Heute hat Pitney Bowes die Wartungsversion 17.0.1 von MapInfo Professional verfügbar gemacht. Wartungskunden erhalten eine entsprechende Mitteilung. Es ist also Zeit einmal die neuen Funktionen der Version 17 hier aufzulisten: nur als 64bit-Version verfügbar Leistungsstärker und schneller größere Datendateien im TAB-Format Unterstützung von UTF-8 und UTF-16 in den Relationen Unterstützung des Geopackage-Formates .NET SDK zur Erstellung komplexer Add-ons »

2018-02-22

Am 22. Februar 1978 startete der erste NAVSTAR Satellit, mit dem der Aufbau des amerikanischen Global Positioning Systems (GPS) begann. Auf heise.de erschien anläßlich dieses 40-jährigen Jubiläums ein Artikel: Das Navi weiß den Weg: 40 Jahre GPS-Satelliten Viele der heutigen Anwendungen digitaler Karten wären ohne GPS und besonders der zivilen Freigabe der höheren Positionierungsgenauigkeit im Jahr 2000 nicht denkbar. Weshalb auch wir uns von Anfang an immer wieder mit GPS und GPS-Empfängern beschäftigen durften. »

2018-01-04

Lange Zeit wurde unser Webauftritt über Server-Site-Includes realisiert. Mit der Zeit war es uns aber nicht mehr flexibel genug und zu aufwendig in der Pflege. Deshalb waren wir auf der Suche nach einer Alternative. Einige Tests mit PHP-basierenden CMS waren eher enttäuschend. Dann fiel uns ein Artikel über HUGO ins Auge. Dabei handelt es sich um einen statischen Websiten-Generator, d.h. er erzeugt aus Vorlagen und eigenem Inhalt fertige Webseiten. Und das ohne die Sicherheitsprobleme von Skript-generierten Inhalten. »

2018-01-01

Wir wünschen allen Kunden ein frohes neues Jahr. »