2020-06-08 Syncsort/Precisely

Da sich die Firmennamen im Zusammenhang mit MapInfo in letzter Zeit etwas öfter ändern, hier noch einmal ein kurzer geschichtlicher Überblick:

MapInfo Corporation wurde 1986 als Ausgründung des Rensselaer Polytechnic Institute mit Firmensitz Troy New York gegründet. 1987 wurde als eines der ersten Produkte MapInfo Version 1.0 zunächst als Multi-Plattform Desktop-Mapping-Software veröffentlicht. Im Februar 1994 erfolgte die erste Börsennötierung (MAPS). Zwischen 1995 und 2006 erschienen im Jahresrhytmus die Versionen MapInfo Professional 4.0 bis 8.5, dann aber ausschließlich als Windows Versionen. MapInfo

Im April 2007 erfolgte die Übernahme durch den Büromaschinenhersteller Pitney Bowes für ca. 408 Mio. US$. Deren Software Aktivitäten wurden unter dem Namen Pitney Bowes Business Insight (PBBI) gebündelt. Unter dem neuen Dach konnte zwischen 2007 und 2019 mit einer jährlichen neuen Version (9.0 bis 17.0) gerechnet werden, ab Version 15.2 im Jahr 2015 ausschließlich als 64bit-Windows-Version. Pitney Bowes

Im Dezember 2019 wurde der Geschäftsbereich Software & Data von Pitney Bowes durch die Firma Syncsort für ca. 700 Mio. US$ übernommen, einem Anbieter von Big Data Lösungen, Datenintegration und -qualität. Im Mai 2020 entschied sich Syncsort den Firmennamen in Precisely zu ändern, um so den geänderten Fokus auf Genauigkeit und Konsistenz von Daten besser zu transportieren.

Precisely verweist dabei auf eine Umfrage unter CEOs, bei der 84% angaben, dass sie den Daten, auf die sie ihre Entscheidungen stützen, nicht vertrauen bzw. als fehlerhaft einschätzen.

Precisely

Hier schliesst sich der Kreis zu den Anfängen von MapInfo und deren Werbeaussage: ca. 80% aller Daten haben in irgendeiner Form einen räumlichen Bezug und MapInfo macht diese Daten für alle Anwender grafisch sichtbar. Jetzt eben unter dem Dach einer Firma, die sich der Datenqualität verschrieben hat.

Aktuelle Links: