BAYSIS-Kartenfenster

BAYSIS steht für Bayerisches Straßeninformationssystem, ein Informationssystem, welches das überörtliche Straßennetz des Freistaates Bayern und seine wesentlichen Eigenschaften als Sachdaten und Geographie abbildet. Es dient der Erfassung und Pflege der Daten und deren Auswertung. BAYSIS wird von der ZIS, der Zentralstelle für Informationssysteme in Bayern betreut. Die ZIS sitzt an der Autobahndirektion Südbayern in München.

Das BAYSIS-Kartenfenster wurde im Rahmen einer Entwicklung in unserem Büro etabliert. Es wurden wichtige Funktionen wie Erzeugung nutzerspezifischer Anwendungsumgebungen, skalierbare Werkzeugfunktionen,Layerkontrolle, straßenspezifische Funktionen (z.B. Stationsberechnung) u.v.m. integriert.

Über eine eigens entwickelte Schnittstelle ist es möglich zusätzlich WMS Server abzufragen und deren Layer in die eigenen Karte einzubinden. Anschließend ist auch die gezielte Abfrage einzelner Informationen der WMS Layer möglich.

Die WMS Schnittstelle biete auch die Möglichkeit WMS Server zu nutzen, welche sich nicht 100% OGC konform verhalten. Sei es bei der Capabilities, Map oder Infoabfrage.

Die Anwendung ist für den gleichzeitigen Zugriff vieler Benutzer ausgelegt welche durch unterschiedliche Gruppenzugehörigkeiten individuelle Umgebungen erhalten.

Die von uns entwickelte Version, auf Basis von MapXtreme, war zwischen 2008 und 2014 im Einsatz. Aufgrund eines Systemwechsels wurde sie zwischenzeitlich abgelöst.

Baysis